Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem Magazin
Viele von Ihnen können sich bestimmt noch an die Anfänge des E-Commerce erinnern. Damals legte man keinen sonderlichen Wert auf Gestaltung und Design von Web-Shops. Schließlich waren die Shop-Betreiber froh und zufrieden, wenn Sie irgendeine Möglichkeit improvisieren konnten, die Kunden einen Einkauf über die Webseite... mehr
Viele Online-Händler haben ein zwiespältiges Verhältnis zu den großen Marktplätzen im Internet, allen voran eBay und Amazon. Man betrachtet die Plattformen mit Argwohn und sieht in erster Linie Konkurrenz hinter den Angeboten, die dort für Kunden auf der ganzen Welt eingestellt werden. mehr
Wir können fest davon ausgehen, dass Sie als Online-Händler schon ganz regelmäßig mit dem Begriff Landingpage zu tun hatten. Sie haben eine klare Vorstellung davon, um was für eine Seite es sich dabei ungefähr handelt und können bestimmt Beispiele aus der eigenen Praxis nennen. Was Ihnen bisher aber wahrscheinlich... mehr
Als Gründer und angehender Online-Händler haben Sie eine ganze Menge von wichtigen Dingen zu regeln. Hinter einer Entscheidung verbergen sich dabei erhebliche Risiken für Ihr Business. Die Rede ist vom passenden Shopsystem. Wenn Sie an dieser Stelle einen Fehler machen, ist dieser im Nachhinein nur sehr aufwendig und... mehr
Als Online-Händler sind Sie vielleicht der Auffassung, sich mit einem einfachen Geschäftsmodell ohne sonderlich viele Optionen zu arbeiten. Die folgenden Zeilen könnten Ihr bisheriges Bild vom E-Commerce aber völlig auf den Kopf stellen. Durch das Handelsmodell DropShipping steht nämlich eine Alternative zur... mehr
Der Beruf des Chefs hat neben zahlreichen Vorteilen einen ganz wesentlichen Nachteil: Man kann ihn nicht erlernen. Jeder Unternehmer wird hier nämlich zunächst ins kalte Wasser geworfen und muss im Laufe der Zeit erst herausfinden, ob dieser Job tatsächlich das Richtige für ihn ist. mehr
Als Online-Händler leben Sie von der Differenz zwischen Ihrem Einkaufspreis auf der einen und Ihrem Verkaufspreis auf der anderen Seite. Es liegt von daher auf der Hand, dass Lieferanten und Einkauf für Sie zu den wichtigsten Themen überhaupt zählen. Doch was sagen Sie dazu, dass ein sehr großer Teil der... mehr
Die Performance Ihres Online-Shops ist immer nur gerade so gut wie die berühmt berüchtigte Conversion. Diese Quote, die beschreibt, wie viele Ihrer Besucher auch tatsächlich etwas bei Ihnen einkaufen, kennzeichnet im E-Commerce den Unterschied zwischen Spreu und Weizen deutlich. mehr
Na klar: Wenn die Rede von umwerfenden Geschäftsideen ist, die ihre Gründer innerhalb von kurzer Zeit zu Umsatz-Millionären machen, dann denken wir sofort an spektakuläre Konzepte, bahnbrechende Erfindungen und an Einfälle, mit denen die Welt aus den Angeln gehoben wird. Doch manchmal zeigt der Erfolg sich von einer... mehr
Es gibt unzählige Web-Shops und jedes einzelne Geschäft im Internet ist einzigartig, individuell und unterscheidet sich deutlich von allen anderen. Doch in einem ähneln sich alle Shop-Betreiber wie ein Ei dem anderen: Sie wollen erfolgreich sein, möglichst hohe Umsätze mit vielen Kunden erzielen und am Ende den... mehr