Seit 2007 gehört die E-Commerce-Plattform Tradoria zu den führenden deutschen Anbietern von Online-Shop-Lösungen und betreibt zusätzlich ein eigenes, bekanntes Shopping-Portal.
Interessierten Besuchern und Online-Kunden stehen hier aktuell rund neun Millionen Produkte zum Kauf zur Verfügung, die von über 5.000 Händlern in ganz Deutschland eingestellt werden. Damit sich das Unternehmen in der Zukunft stärker auf internationale Märkte konzentrieren kann, wurde es im Juli 2011 von dem japanischen Internet Service-Anbieter Rakuten, Inc. übernommen.
Der Konzern wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio. In den weltweiten Niederlassungen der Rakuten, Inc. in Asien, West-Europa sowie Nord- und Südamerika sind derzeit mehr als 10.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Anlässlich der E-Commerce-Konferenz Tradoria Live! 12, die am 28. Januar 2012 bereits zum vierten Mal in Bamberg stattfinden wird, stellt das Unternehmen seine künftige Strategie vor und firmiert offiziell zu Rakuten Deutschland GmbH um. Auf der Veranstaltung haben interessierte Händler die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends und Planungen der E-Commerce-Plattform zu informieren.
Ranghohe Vertreter des neuen japanischen Mutterkonzerns werden auf der Tagung über anstehende Entwicklungen und Veränderungen berichten. Unter anderem wird dort erstmalig das neue Modul „Rakuten Mail“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein professionelles E-Mail-Marketing Tool, das angeschlossenen Online-Händlern in Kürze zur Verfügung stehen wird.
Darüber hinaus werden im Rahmen der Tradoria Live! 2012, wie bereits in den letzten Jahren, die „Shopstars 2012“ in fünf unterschiedlichen Kategorien gekürt. Besonders interessant: Die Gewinner erwartet diesmal eine fünftägige Reise nach Japan, zu der auch eine Führung durch den Rakuten Tower gehört.
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Eine wirksame Suchmaschinenoptimierung gehört im Online-Handel zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Dabei scheiden sich die Geister von Fachleuten und Experten daran, welche konkreten Faktoren für ein optimales Ranking bei Google wirklich entscheidend sind. INTERNETHANDEL liefert und erklärt Ihnen in dieser Ausgabe die 120 wichtigsten Kriterien für eine bestmögliche Platzierung bei Deutschlands beliebtester Suchmaschine.
Geschäftsideen im Bereich Tourismus sind bei Gründern nicht nur besonders beliebt, sondern bieten, wenn sie eine interessante Marktlücke schließen, gute Aussichten auf Erfolg. INTERNETHANDEL stellt Ihnen ein neues Angebot vor, bei dem der Verbraucher per Schiebe-regler festlegt, was er vom Urlaub erwartet und dann exakt passende Vorschläge für attraktive Reisen erhält.
Aktuellen Pressemeldungen zufolge will sich Google nicht mehr damit begnügen, größter und erfolgreichster Anbieter von Suchtechnologie und Webapplikationen zu sein. Angeblich plant der Konzern einen eigenen Lieferservice und positioniert sich damit unmittelbar im Geschäftsfeld von Amazon. Hauptsächlich will Google so vermeiden, dass immer mehr Web-Nutzer ihre Pro-duktsuche direkt bei Amazon durchführen.
Seit August dieses Jahres steht fest: Facebook-Seiten müssen mit einem Impressum ausge-stattet sein, wenn sie geschäftlich genutzt werden. Dies betrifft auch Seiten, die von Online-Händlern zur Bewerbung von Angeboten verwendet werden. INTERNETHANDEL klärt über die Impressumspflicht bei Facebook auf und beschreibt Schritt für Schritt wie man eine Seite rechtssicher gestaltet.
Online-Shops werden erst durch stimmungsvolle, aussagekräftige oder thematisch passende Bilder attraktiv und anziehend für Kunden. Online-Händler wissen jedoch oft nicht, woher sie ansprechende Bilder nehmen sollen. INTERNETHANDEL stellt daher eine Online-Bilddatenbank vor, auf der Millionen lizenzfreie Bilder auf neue Nutzer warten.