Wer als Unternehmer über ein großes Werbebudget verfügt, der muss sich nur wenig Gedanken über seine Markenbekanntheit, seine Marktposition und seine Wettbewerbssituation machen, da er in Sachen Werbung und Marketing aus dem Vollen schöpfen kann. Hier kommt die klassische Werbung in all ihren Facetten zum Einsatz und sorgt mit teuren TV-Spots, flächendeckenden Plakataktionen oder schillernden Veranstaltungen für eine große öffentliche Aufmerksamkeit und dementsprechende Verkaufserfolge.
Anders sieht dies bei kleinen oder mittleren Unternehmen im Online-Handel aus. Diesen stehen meist nur sehr begrenzte Finanzmittel zur Verfügung, wenn es um die Bereiche Kommunikation und Marketing geht. Diese Situation bedeutet allerdings ganz und gar nicht, dass entsprechende Händler darauf verzichten müssen, eine breite Öffentlichkeit auf ihre Produkte, Marken oder Leistungen hinzuweisen. Statt des massiven Einsatzes von Kapital kommen hier Originalität, Kreativität und Einfallsreichtum zum Tragen, um mit einem kleinen Finanzeinsatz die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Experten sprechen bei solchen Aktivitäten, Maßnahmen und Instrumenten zusammenfassend vom sogenannten Guerilla-Marketing.
Guerilla-Marketing im E-Commerce
Revolutioniert wurde das Guerilla-Marketing mit der rasanten Verbreitung der Internet-Kommunikation. Durch die Verwendung von Mails, Blogs, Foren, öffentlichen Plattformen und sozialen Netzen lassen sich Werbebotschaften mittlerweile schneller und effizienter verbreiten als jemals zuvor. Die neue Prägung des Guerilla-Marketings auf die digitalen Medien sorgt dabei für eine besonders enge Verbindung zwischen dieser Form der Unternehmenskommunikation und den im Internet beheimateten Branchen. Heute nutzen immer mehr Online-Händler die Strategien, Taktiken und Methoden des Guerilla-Marketings, um für ihre Unternehmen, Web-Shops, Marken, Produkte, Angebote und Dienstleistungen zu werben. Ob im Rahmen kreativer Gewinnspiele, origineller Ideenwettbewerbe, verrückter Produkt-Videos oder lukrativer Coupon- und Gutschein-Aktionen: Guerilla-Marketing-Kampagnen sorgen im Online-Handel für eine große öffentliche Aufmerksamkeit und dadurch für mehr Besucher und Kunden, höhere Umsätze und attraktivere Gewinne. Ein sehr gutes Beispiel für ein ausgefallenes Marketing ist das Produktvideo von der US-Firma Blendtec, welches die Leistungsfähigkeit ihrer Küchenmaschinen eindruckvoll beweist:
Wie entsteht eine Guerilla-Marketing-Kampagne?
Um als Marktteilnehmer im E-Commerce eine erfolgreiche Guerilla-Marketing-Aktion zu starten, sollte man sich im Vorfeld eingehend mit der jeweiligen Zielgruppe, ihren Gewohnheiten, Vorlieben und ihren Abneigungen beschäftigen. Gute Kampagnen in diesem Bereich zeichnen sich dadurch aus, dass sie konsequent auf die Wünsche und Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft ausgerichtet sind und mit originellen Elementen für eine besonders große Aufmerksamkeit sorgen.
In der neuen Ausgabe von INTERNETHANDEL haben wir uns ausführlich mit dem Guerilla-Marketing für Online-Händler beschäftigt. Wir erklären Ihnen, was es mit dieser Form der Werbung auf sich hat, wie sie funktioniert und welchen beeindruckenden Nutzen sie für kleine und mittlere Marktteilnehmer entwickeln kann. Sie werden konkrete Beispiele entsprechender Kampagnen kennenlernen, die speziell auf die Anforderungen im E-Commerce zugeschnitten sind und wir versorgen Sie mit hilfreichen und leicht umsetzbaren Tipps und Tricks für Ihr eigenes Guerilla-Marketing.
Mit Guerilla-Marketing können auch Online-Unternehmen große
Aufmerksamkeit erzeugen und so neue Kunden gewinnen.
Ohne ein überzeugendes Werbekonzept ist es im Online-Handel kaum möglich, erfolgreich zu sein. Entsprechende Kampagnen sind allerdings meist kostspielig und dadurch den großen Anbietern vorbehalten. Ganz anders ist das beim sogenannten Guerilla-Marketing, denn hier zählt vor allem Kreativität. INTERNETHANDEL stellt Strategien und Kampagnen vor, bei denen auch mit kleinem Budget garantiert große Werbewirkung erzielt wird.
SEO-Experte Pascal Landau befasst sich in der Mai-Ausgabe INTERNETHANDEL mit der Problematik des Duplicate Content. Für Suchmaschinen sind identische Textinhalte auf verscheidenen Websites natürlich ein Dorn im Auge, daher können betroffene Seiten entsprechende Herabstufungen erwarten. Die genaue Definition, sowie häufig auftretende Fälle von Duplicate Content-Problemen werden hier detailliert vorgestellt.
Die Kombination von einem stationären Ladengeschäft und einem innovativen Web-Shop gehört im E-Commerce zu den ausgewiesenen Erfolgsmodellen. Die Firma Uhren-Klitsch-Schmuck OHG ist seit 1887 am Markt vertreten und hat seit 2006 auch das Internet erobert. INTERNETHANDEL hat mit Geschäftsführer Thomas Gäbe über das unternehmerische Konzept und die Erfolgsfaktoren gesprochen.
Viele Existenzgründungen basieren auf dem Wunsch, selbständig von zuhause aus zu arbeiten. Mit ihrem Internet-Angebot „Order and Smile“ stellt Claudia Bendfeld unter Beweis, dass dieses Konzept aufgeht, wenn man mit genügend Engagement ans Werk geht und seinen Prinzipien treu bleibt. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht die Unternehmerin über die Erfolgsfaktoren und die Zukunft ihres Unternehmens und wirft einen kritischen Blick auf eBay.
Selber abwickeln oder professionell auslagern? Diese Frage stellt sich in Bezug auf Fulfillment, IT-Strukturen und E-Payments für jeden Online-Händler. Qualifizierte Dienstleister haben sich auf Serviceleistungen für Internetunternehmer spezialisiert. Wir stellen ein führendes Unternehmen vor, das selbst für Zalando und brands4friends viele Arbeiten übernimmt.