Ausschlaggebend für den Erfolg im Online-Handel ist vor allem der Einkauf. Nur wer seine Produkte zu günstigen Konditionen einkauft, kann am Markt konkurrenzfähige Preise anbieten und gleichzeitig ausreichend hohe Gewinnspannen erzielen. Neben dem reinen Produktpreis kommt es bei der Wahl des optimalen Lieferanten allerdings auch auf die Qualität der Produkte und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens an.
Selbst die günstigsten Preise sorgen bei mangelnder Qualität und schlechtem Service dafür, dass die Kundenzufriedenheit auf dem Spiel steht. Gerade frisch gebackene Online-Händler sind in Bezug auf den Einkauf bei Herstellern, Großhändlern oder Importeuren oft unsicher. Vor allem die Lieferantensuche und die Verhandlungsführung geht Einsteigern in den Internetverkauf nicht leicht von der Hand. Dabei lässt sich nur durch einen preiswerten Einkauf ein optimaler Gewinn erzielen.
Um vor allem Einsteigern im Online-Handel den Einkauf, die Lieferantensuche und die Verhandlungsführung zu erleichtern, hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL in der Titelstory in dieser Ausgabe ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Interessierte Leser erfahren Schritt für Schritt:
• wie man passende Lieferanten konsequent und gezielt aufspürt,
• welche Internet-Plattformen für die Lieferantensuche unverzichtbar sind,
• mit welchen Strategien man potentielle Handelspartner im Vorfeld bewertet,
• wie man eine umfangreiche Markt- und Preisanalyse durchführt,
• Welche Funktionen benötigt meine Shopsoftware heute und morgen?
• mit welchen Taktiken Sie eine optimale Verhandlungsführung erreichen,
• wie man von Beginn an die schwarzen Schafe unter den Lieferanten erkennt,
• mit welchen Techniken Sie aus allen Preisverhandlungen erfolgreich hervorgehen.
Der maßgebliche Profit im Handel wird beim Einkauf gemacht. Wir sind uns sicher, dass wir Sie mit dieser Ausgabe von INTERNETHANDEL dabei unterstützen können, aussichtsreiche Partnerschaften mit neuen Lieferanten aufzubauen und aus Ihrem Lieferantenpool das Optimum herauszuholen.
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Das künstlich intelligente Teammitglied im Kundenservice Ohne aufwändiges Personal-Recruiting einen neuen Mitarbeiter für den Kundenservice einstellen, der ohne Einarbeitung sofort mit der Arbeit beginnen kann? Geht das wirklich? Ja! Das Servicetool parlamind ist das künstlich intelligente Teammitglied im Kundenservice. Im Interview berichtet der Gründer Christian Wolf über seine Starterfahrungen mit parlamind.
Kein Online-Shop würde ohne attraktive Produkte existieren können, die den Kunden zu günstigen Preisen angeboten werden. Doch wie findet man als Shop-Betreiber wirklich gute Lieferanten, wie wählt man Bestseller aus und wie gelangt man an die optimalen Konditionen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den Einkauf finden Sie im Folgenden.
Sie wissen sicher selbst, dass der Profit hauptsächlich beim Einkauf gemacht wird. Doch wie verhandelt man mit den Lieferanten eigentlich so, dass die Preise wirklich günstig sind? Und welche weiteren Konditionen spielen bei der Verhandlung eine Rolle? Wir liefern Ihnen die Antworten auf diese Fragen und machen Sie im Handumdrehen zum Einkaufsprofi.
Nicht jeder Online-Händler kümmert sich selbst um die Lagerung und Logistik seiner Waren. Unter allen alternativen Modellen spielt das DropShipping eine besonders wichtige Rolle. Hier übernehmen nämlich einfach die Lieferanten Lagerung und Versand. Und da die Produkte im Vorfeld nicht mehr eingekauft werden müssen, spart der entsprechend aufgestellte Händler auch noch jede Menge Kapital.
Betrachten Sie sich selbst als guten oder als schlechten Chef? Und haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass Ihre Führungsqualitäten einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie erfolgreich Ihr Unternehmen ist? Wir bieten Ihnen als Unternehmer eine objektive Selbsterkenntnis und stellen Ihnen insgesamt sechs Strategien vor, die Sie zum besseren Chef machen.